Die BürgerInteressenGemeinschaft Spellen e.V.
ist die Vereinigung Spellener Vereine, Körperschaften,
Mandatsträger und besonders interessierter Bürger.

Edeka-Markt unter neuer Leitung

Am 01.08.2019 hat Familie Wunder den Edeka-Markt in Spellen an Andre Stepper übergeben.

Auf dem Bauernmarkt am 09.08.2019 hat sich die BIG bei Karl Wunder bedankt für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit und seine Unterstützung durch tatkräftige Hilfe und zahlreiche Spenden.

Mit Andre Stepper übernimmt ein dynamischer Kaufmann,  der über langjährige Erfahrung in der Branche verfügt, den Spellener Edeka-Markt. Seit 2 Jahren leitet er bereits mit großem Engagement und Erfolg die Edeka-Filiale in Friedrichsfeld.

Die BIG wünscht Andre Stepper alles Gute und viel Erfolg.

 

Maibaum 2019

Der Maibaum steht!

Der Bürgerschützenverein 1451 Spellen e.V. hat den Spellenern wieder einen gelungenen Maifeiertag bereitet.

Um 11:00 Uhr wurde unter reger Teilnahme der Maibaum aufgestellt. Bei guter Live-Musik, kalten Getränken und bester Verpflegung wurde auf dem Dorfplatz bis in den Abend gefeiert.

Vielen Dank dem BSV für die Arbeit und die prima Organisation!

      

Gespräch politische Vertreter

Am Mittwoch, 08.05.2019, fand die alljährliche Gesprächsrunde des BIG-Vorstands mit den politischen Vertretern der Stadt Voerde statt.

Bürgermeister Dirk Haarmann, der 1. Beigeordnete Wilfried Limke sowie die Spellener Ratsherren Ingo Hülser und Jan Langenfurth waren der Einladung der BIG gefolgt.

In sachlicher Atmosphäre wurde über Zustand und Zukunft Spellens diskutiert. Das Spektrum der Themen war umfangreich. Es wurden von der Entwicklung der Bevölkerungsstruktur über notwendige Infrastrukturmaßnahmen (Bebauung, Spielplätze, öffentliches WLAN, etc.) bis zur Planung von Kita-Einrichtungen und die erforderliche Schulrenovierung zahlreiche Punkte durchgesprochen.

Die Verwaltung sagte eine zeitnahe Prüfung und Bearbeitung bei den Anforderungen zu. Die BIG wird die Umsetzung beobachten und begleiten.

 

Bauernmarkt, Nabu und Rassegeflügel

Der Spellener Bauernmarkt ist immer für eine besondere Aktion gut. Am 12.04.2019 waren es sogar 2 Aktionen.

Die Nabu Voerde präsentierte verschiedene Nistkästen. Unter sachkundiger Leitung konnten Kinder Halbhöhlen, Meisen- und Fledermauskästen sowie kleine Insektenhotels bauen.

Der Rassegeflügelzuchtverein Voerde ließ in seinem Schaubrutkasten Küken aus dem Ei schlüpfen. Da waren natürlich die jüngsten Marktbesucher hellauf begeistert.

          

            

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Charlotte Quik im Dorfarchiv

Auf Einladung der BIG hat am Donnerstag, 07.03.2019, unsere Landtagsabgeordnete Charlotte Quik das Spellener Dorfarchiv besucht.

Im Herbst 2018 hat sich die BIG mit Anträgen an Förderprogrammen des Landes NRW um Gelder bzgl. einer verbesserten Hardware-Ausstattung des Dorfarchivs beworben. Wir haben Frau Quik um begleitende Unterstützung der Anträge gebeten, die uns umgehend zugesichert wurde. Bereits nach wenigen Wochen war die Zusage eingetroffen.

Mit den Fördermitteln in Höhe von 2.000,00 €  wurden Laptop, Farb-Laserdrucker bis Format DIN A3, Beamer, Leinwand und Laminiergerät angeschafft. So ist das Dorfarchiv mit neuer Hardware für die nächsten Jahre bestens ausgestattet.

Wir bedankten uns bei Frau Quik und konnten ihr die durch die Fördermittel angeschafften Geräte präsentieren sowie über die Arbeit des Dorfarchivs und der BIG informieren. 

Bericht der NRZ vom 08.03.2019 über den Besuch im Dorfarchiv

Die BürgerInteressenGemeinschaft Spellen e. V. ist die Vereinigung Spellener Vereine, Körperschaften, Mandatsträger und besonders interessierter Bürger

Willkommen in Spellen