Die BürgerInteressenGemeinschaft Spellen e.V.
ist die Vereinigung Spellener Vereine, Körperschaften,
Mandatsträger und besonders interessierter Bürger.

Dorfarchiv Ausstellung

Das Spellener Dorfarchiv hat nach 5 Jahren erneut seine Schatzkammer geöffnet.

Am Sonntag, 24.11.2019, haben die Dorfarchivare Peter Hallen, Hans-Peter Hessing und Hermann Hölser im Saal Wessel eine Ausstellung der interessantesten Exponate zusammengestellt. Über die mehr als 1200 Jahre alte Geschichte unseres Dorfes gibt es wirklich viel zu erzählen.

Um 11:00 Uhr eröffnete Bürgermeister Dirk Haarmann die Ausstellung. Im Laufe des Tages war der Saal immer gut gefüllt. Heimatgeschichte zum Anfassen - da konnten alle Besucher staunen, schmunzeln und in alten Zeiten schwelgen.

Auf einer Großleinwand wurden Filme gezeigt über besondere Spellener Ereignisse wie die 1200-Jahr-Feier, die Plattdeutschen Abende, die Theateraufführungen der "Heideluster" und vieles mehr.

Übrigens:
Das Dorfarchiv befindet sich in der Bücherei auf der Elisabethstraße 12.
Jeden 2. Donnerstag im Monat ist das Team von 09:00 bis 12:00 Uhr dort anzutreffen.
Andere Termine sind nach telefonischer Absprache möglich.
Die Auskunfts- und Sammelfreude des Archivteams ist weiterhin riesengroß ...

Nochmals ein herzliches Dankeschön an das Archivteam für die tolle Ausstellung!

Bilder: Benedikt Klemm und Günter R. Ladda

 

 

Dorfreinigung 2019

Seit Jahren schon ruft die BIG am Samstag vor dem Kirmeswochenende zur großen Dorfreinigung auf.

Am 12.10.2019 um 9:00 Uhr haben sich wieder zahlreiche Spellener auf dem Dorfplatz eingefunden und die Dorfmitte von üppigem Pflanzenwuchs sowie allerlei Unrat und Unkraut befreit. Bei schönen Spätsommerwetter wurden Büsche gestutzt, Beete gesäubert, Bänke gereinigt und vieles mehr erledigt. Zur Belohnung für die tatkräftige Unterstützung gab es zum Abschluss kalte Getränke und Leckeres vom Grill.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

 

 

 

Blickpunkt Spellen 2019

Am Wochenende vom 7.9.-8.9.2019 findet wieder der Blickpunkt Spellen statt.

Die Werbegemeinschaft Spellen hat ein unterhaltsames Programm für Groß und Klein zusammengestellt mit Hüpfburg, Kinderflohmarkt, Laserschießen, Torwand, Kinderschminken sowie Ausstellungen der WGS-Mitglieder, Showtanz, Cocktails, Grillspezialitäten und Livemusik.

Am Samstag  ab 17 Uhr gibt es ausschließlich ein kulinarisches Angebot und diverse Getränkestände in gemütlicher Atmosphäre mit musikalischer Untermalung.

Am Sonntag beginnt die Veranstaltung ab 11 Uhr mit dem kompletten Angebot.

 

 

 

Edeka-Markt unter neuer Leitung

Am 01.08.2019 hat Familie Wunder den Edeka-Markt in Spellen an Andre Stepper übergeben.

Auf dem Bauernmarkt am 09.08.2019 hat sich die BIG bei Karl Wunder bedankt für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit und seine Unterstützung durch tatkräftige Hilfe und zahlreiche Spenden.

Mit Andre Stepper übernimmt ein dynamischer Kaufmann,  der über langjährige Erfahrung in der Branche verfügt, den Spellener Edeka-Markt. Seit 2 Jahren leitet er bereits mit großem Engagement und Erfolg die Edeka-Filiale in Friedrichsfeld.

Die BIG wünscht Andre Stepper alles Gute und viel Erfolg.

 

Maibaum 2019

Der Maibaum steht!

Der Bürgerschützenverein 1451 Spellen e.V. hat den Spellenern wieder einen gelungenen Maifeiertag bereitet.

Um 11:00 Uhr wurde unter reger Teilnahme der Maibaum aufgestellt. Bei guter Live-Musik, kalten Getränken und bester Verpflegung wurde auf dem Dorfplatz bis in den Abend gefeiert.

Vielen Dank dem BSV für die Arbeit und die prima Organisation!

      

Die BürgerInteressenGemeinschaft Spellen e. V. ist die Vereinigung Spellener Vereine, Körperschaften, Mandatsträger und besonders interessierter Bürger

Willkommen in Spellen