Die BürgerInteressenGemeinschaft Spellen e.V.
ist die Vereinigung Spellener Vereine, Körperschaften,
Mandatsträger und besonders interessierter Bürger.

Voerder Radtouren

Im Jahre 2012 erarbeiteten der Heimatverein Voerde und das Planungsamt der Stadt fünf Erlebnis Radtouren durch das Stadtgebiet. Die einzelnen Voerder Stadteile, mit den recht umfangreichen Sehenswürdigkeiten, sollen interessierten Bürgerinnen und Bürgern näher gebracht werden, indem alle Touren durch einen Guide begleitet werden. Die Bürger Interessen Gemeinschaft Spellen wurde gebeten, die Tour durch den nördlichen Bereich der Stadt Voerde, die unter der Bezeichnung Weite Blicke – historische Orte angeboten wird, zu begleiten.

Die erste offizielle Radtour fand am 20.09.2013 statt. Am Bahnhof Friedrichsfeld startete die Gruppe, mit Erläuterungen zur geschichtlichen Entwicklung Friedrichsfelds, in östlicher Richtung. Nach Besichtigung des Franzosenfriedhofes ging es in westlicher Richtung bis zur Schleuse Friedrichsfeld und dem Schiffermast in Emmelsum. Spellen war das nächste Ziel der Tour. Auch hier wurden wichtige Informationen über die langjährige Geschichte Spellens und vornehmlich der katholischen Kirchengemeinde weitergegeben. Die Tour wurde fortgesetzt indem das Rheinufer in Spellen, Auf der Gest und das Rheinkreuz in Ork angefahren wurden. Entlang des Rheindeiches ging es dann bis Mehrum und durch die Mommbachniederung, mit Erläuterungen zum Wasserwerk Löhnen, zurück nach Spellen. Hier fand der Abschluss auf dem Bauernmarkt statt.

Nach ca. 4-stündiger Fahrt waren die Teilnehmer von der Rundtour mit dem Angebot und der Umsetzung sehr zufrieden. Die Anregung, diese Radtour mehrfach jährlich anzubieten wurde aufgegriffen und wird in Abstimmung mit dem Heimatverein Voerde umgesetzt.

Umfangreiches Kartenmaterial zu den fünf Radtouren wird im örtlichen Buchhandel angeboten

Klicken sie hier, um Fotos der Radtouren zu sehen.

  • img
  • img
  • img
  • img
  • img
  • img

Die BürgerInteressenGemeinschaft Spellen e. V. ist die Vereinigung Spellener Vereine, Körperschaften, Mandatsträger und besonders interessierter Bürger

Willkommen in Spellen