Die BürgerInteressenGemeinschaft Spellen e.V.
ist die Vereinigung Spellener Vereine, Körperschaften,
Mandatsträger und besonders interessierter Bürger.

Projekt "Baum-Lehrpfad"

BIG und der Bauernmarktverein starten mit dem Pflanzen der ersten Obstbäume die Aktion Baum-Lehrpfad in Spellen.

Nach einer längeren Planungsphase freut sich die Bürger Interessen-Gemeinschaft Spellen und der für die Aktion verantwortliche Bauernmarkt in Spellen, am Freitag, den 22. Januar 2016, die ersten Obstbäume auf der Wiese Auf der Gest pflanzen zu können.

Schon Ende 2014 hatte der Bauernmarktverein und der hier verantwortliche Vorsitzende Ludger Ernsting ein Team zusammengerufen. Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Angebot von heimischen Produkten auf dem Bauernmarkt, dieser feierte im letzten Jahr sein 10-jähriges Jubiläum, wurde das Projekt mit dem Namen Baum-Lehrpfad Spellen ins Leben gerufen. Hier können Spellener Bürger die Natur (er)leben und (er)lernen.

In unmittelbarer Nähe zum Dorfkern, direkt unterhalb des katholischen Kindergartens, soll ein Baum-Lehrpfad naturnah und erlebbar entstehen. Beginnend mit der Straße Auf der Gest Richtung Rhein, weiter der Straße Auf dem Prickenberg folgend und zurück nach Spellen, entlang der Straße Am Schied, soll dieser Lehrpfad verlaufen.

Im ersten Schritt wird nun die Streuobstwiese realisiert. Zielgruppen sind auch hier u. a. Kindergartengruppen, Schulklassen, Pfadfinder und Vereine, die Wissenswertes über heimische Obstsorten erfahren.

So können sich diese Gruppen z. B. auch in die alljährliche Ernte einbringen. Auf dem Spellener Bauernmarkt werden die Köstlichkeiten als Obst, Säfte oder Kuchen für einen guten Zweck angeboten. Die Obstbäume erhalten Hinweistafeln, auf denen, neben den Spendern, auch Informationen zu den Obstsorten aufgeführt sind.

Das wir heute starten können, ist erst durch die tatkräftige Unterstützung von Frau Gerlinde Gründer von der Stadt Voerde und der außergewöhnlichen Spendenbereitschaft vieler Spellener Bürger(-innen) und Firmen möglich geworden. Hierfür möchten wir uns bei allen ganz herzlich bedanken.

Unser Projekt ist aber noch lange nicht abgeschlossen. Wir suchen weitere Spender, die sich an der Aktion beteiligen.

Kontaktaufnahme bitte über Ludger Ernsting (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Die BürgerInteressenGemeinschaft Spellen e. V. ist die Vereinigung Spellener Vereine, Körperschaften, Mandatsträger und besonders interessierter Bürger

Willkommen in Spellen