Die BürgerInteressenGemeinschaft Spellen e.V.
ist die Vereinigung Spellener Vereine, Körperschaften,
Mandatsträger und besonders interessierter Bürger.

Bänkeroute Projektbericht

Neue Bänke für Spellen

Anlässlich der Mitgliederversammlung 2010 wurde der Beschluss gefasst, dass die BIG Eigenmittel zur Anschaffung und Aufstellung von neuen Bänken in und um Spellen zur Verfügung stellt.

Die Aktivitäten des BIG-Vorstandes führten dazu, dass neben einer Spende der Bürgerstiftung der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe weitere finanzielle Mittel von heimischen Sponsoren zur Verwirklichung der o.a. Maßnahme zur Verfügung gestellt wurden.

Mit großer Unterstützung der heimischen Firmen, Bachtrup GmbH, Bosserhoff-Bau GmbH, B. Knipping & Sohn, der Ausbildungswerkstatt Trimet GmbH (vormals Voerdal GmbH), den Sponsoren und umfangreicher Eigenleistung ist es gelungen, insgesamt 23 neue Bänke und 6 reparierte Bänke aufzustellen.

Diese Aktion fand große Resonanz bei den Mitbürgerinnen und Mitbürgern, aber auch bei Besuchern unseres Dorfes.

Um die Bänke in einem möglichst guten Zustand zu erhalten, nahmen wir eine Anregung auf, sogenannte Paten zu suchen, die sich um die Pflege und Sauberkeit der Bänke bemühen. Für die meisten Bänke konnten in kurzer Zeit Paten gefunden werden.

Allen Firmen, Privatpersonen, Helfern und Gönnern, die sich an der Aktion Bänke für Spellen beteiligt haben sagen wir unseren herzlichen Dank.

Bänkeroute

Wir haben eine Bänkeroute beschrieben, die es allen Interessierten ermöglichen soll, die gesamte Strecke von 15,5 km leicht zu beradeln. Diese Route hängt im BIG-Schaukasten aus, kann aber auch auf Wunsch ausgehändigt werden. Auf unserer Hompage ist die Strecke detailliert beschrieben. Mit allen Sponsoren, Helfern und Paten wurde diese Strecke erstmals am 12.05.2012 befahren. Die Teilnehmer waren von der Tour begeistert.

Erlebnisradtouren Stadt Voerde

Im Dezember 2011 hat der Heimatverein Voerde in Zusammenarbeit mit dem Planungsamt der Stadt eine neue Radfahrwanderkarte für die Stadt Voerde aufgelegt. Die Strecken und die dazugehörigen Sehenswürdigkeiten sind im Einzelnen beschrieben.

Es ist daran gedacht, sowohl Bürgerinnen und Bürger der Stadt Voerde als auch Auswärtigen diese Strecken anzubieten.

Eine Strecke ist speziell auf Friedrichsfeld und Spellen ausgerichtet.

Die BIG hat zu einzelnen Sehenswürdigkeiten Kurzbeschreibungen erstellt, die im Flyer festgehalten wurden. Beim Erwerb der Streckenkarte werden jeweils 5 Flyer mitgeliefert. Die Streckenkarte kann u.a. beim Heimatverein Voerde und der Buchhandlung Mila Becker in Voerde-Friedrichsfeld, Bülowstr. 4, erworben werden.

Die BürgerInteressenGemeinschaft Spellen e. V. ist die Vereinigung Spellener Vereine, Körperschaften, Mandatsträger und besonders interessierter Bürger

Willkommen in Spellen